Phänologische Beobachtungen

Welche Pflanzen wachsen in der eigenen Umgebung? Wann genau blühen die Blumen? Wie lange blühen die Blumen? Welche Rolle spielt dabei das Klima und der Klimawandel?

Die Beobachtung von phänologischen Prozessen und Erscheinungen bietet eine wertvolle Möglichkeit, den Klimawandel und dessen Folgeerscheinungen sichtbar und erfahrbar zu machen (Nordt et al. 2021). Im mAc-Format Phänologische Beobachtungen beschäftigen sich die teilnehmenden Schüler_innen über einen längeren Zeitraum hinweg mit genau diesen Fragen. Sie stellen eigenständig Beobachtungen an und sammeln über ein Schuljahr hinweg Daten zu bestimmten Pflanzen in ihrem eigenen Umfeld, was wiederum dem Ansatz des forschend-entdeckenden Lernen entspricht (Rinschede 2007).

Im Sinne der Transdisziplinarität (Scholz und Steiner 2015) bekommen die Schüler_innen die Möglichkeit in Kontakt mit Expert_innen der Universität Wien bzw. des botanischen Gartens Wien zu treten oder auch mit „Gleichgesinnten“, also Schüler_innen aus anderen Schulen. Die Vernetzung von teilnehmenden Schüler_innen aus ganz Österreich mithilfe eines digitalen Forums bietet nicht nur die Möglichkeit des Erfahrungsaustauschs und der gegenseitigen Unterstützung, sondern auch die Möglichkeit einen Vergleich der phänologischen Phasen an den unterschiedlichen Standorte anzustellen. Das lässt einen Schluss auf den Einfluss der jeweiligen klimatischen Verhältnisse auf die Pflanzenwelt zu. Um die eigenen Daten in ein größeres Bild zu setzen, können die Beobachtungen der Schüler_innen in das internationale Forschungsprojekt PhenObs eingebunden werden.

Das mAc-Format Phänologische Beobachtungen besteht aus verschiedenen Phasen:

Das mAc-Format Phänologische Beobachtungen wurde in Zusammenarbeit mit dem Botanischen Garten Wien unter der Leitung von Herrn Prof. Michael Kiehn erstellt. Daher wird neben den Beobachtungen am Schulstandort ggf. auch ein Besuch im Botanischen Garten ermöglicht.

Wie alle Projekte, sind auch für die Umsetzung der Phänologischen Beobachtungen einige Vorarbeiten notwendig. Da sich die Schüler_innen aber auch die Lehrer_innen in den ersten Phasen auf die individuellen Beobachtungen vorbereiten, und eine Beobachtung der Pflanzen erst sinnvoll ist, wenn die Natur zu neuem Leben erwacht, bietet es sich an dieses Format im Frühling, also im Sommersemester durchzuführen.

In Kombination mit den Phänologischen Beobachtungen kann das Anlegen eines Schulgartens für die teilnehmenden Schulen eine wertvolle Aktivität im fächerübergreifenden Projektunterricht darstellen, denn auch dort lassen sich die phänologischen Phasen der Pflanzen über das Jahr hinweg gut beobachten.

Karin Oberauer

Für weitere Informationen steht Karin Oberauer von der UIBK (Universität Innsbruck) gerne zur Verfügung!

Literatur:

Nordt, B. et al. (2021): The PhenObs initiative: A standardized protocol for monitoring phenological responses to climate change using herbaceous plant species in botanical gardens. In: Functional Ecology. 1-14.

Rinschede, G. (2007): Geographiedidaktik. Schöningh, Paderborn, S. 191.

Scholz, R. W.; Steiner, G. (2015): The real type and ideal type of transdisciplinary processes: part I—theoretical foundations. In: Sustain Sci 10 (4), S. 527–544. D